Architektur aktuell

Wir halten Sie auf dem Laufenden über Neuheiten und Entwicklungen in der Bauplanungs-Branche. Mit uns wissen Sie immer, was in der Architektur aktuell ist.

Tirpitz Museum
Gelebte Geschichte
Tirpitz Museum

An einem ehemaligen deutschen Bunker in den Nordseedünen nahe der dänischen Hafenstadt Esbjerg hat das Büro BIG ein Museum für Heimat- und Naturkunde entworfen. Mit einem Trick brachten die Architekten Licht in den Untergrund.

Hamburger Elbphilharmonie
Symphonie aus Stahl und Glas
Hamburger Elbphilharmonie

Die Hamburger Elbphilharmonie ist das arhitektonische Ereignis in Deutschland 2017. Der schwungvolle Bau leuchtet als neues Wahrzeichen der Stadt. Der Klang im Saal ist atemberaubend.

Fondazione Prada in Mailand
Architektur
Eröffnung der „Fondazione Prada“ in Mailand

Am 9. Mai 2015 eröffnet die “Fondazione Prada” in Mailand. Die ehemalige Destillerie wurde von dem Architekturbüro OMA unter der Leitung von Rem Koolhaas umgebaut. Die sieben bestehenden Gebäude wurden um drei Neubauten erweitert. Neben den Ausstellungsräumen gibt es die von Wes Anderson konzipierte Bar, welche an alte Mailänder Cafés erinnern soll.

Promotion
schneider+schumacher
Pragmatische Poesien
schneider+schumacher gewinnen Wahl zum „A&W-Architekt des Jahres 2015“

Die Leser des Magazins A&W Architektur & Wohnen kürten das Frankfurter Architekturbüro zum diesjährigen Sieger des renommierten Preises. Der USM-Förderpreis Architektur geht an Hanna Drechsel.

Oliver Heinemann, Barbara Friedrich, Hilde Leiss, Tom Wibberenz
Wettbewerb Physix
Foto-Wettbewerb für Architekten

Meist werden ihre Bauten von professionellen Fotografen fotografiert. Diesmal griffen die Architekten selbst zur Kamera – für einen Fotowettbewerb, den das Hamburger Traditions-Einrichtungshaus Gärtner und die Firma Vitra ausgeschrieben hatten. Die Motive hatten nur eine Bedingung: Sie mussten sich um den Bürodrehstuhl Physix drehen.

Lanserhof Tegernsee
Lanserhof Tegernsee
Ingenhoven Architects erhält drei Auszeichnungen beim European Hotel Design Awards 2014

Gleich drei Preise hat das Büro Ingenhoven Architects für den Lanserhof Tegernsee beim „European Hotel Design Awards 2014“ bekommen. Bei der Preisverleihung am 25.11.2014 in London gewann das Gesundheitshotel Lanserhof Tegernsee in der Kategorie „The Architecture Awards: Newbuild“, außerdem in der Kategorie „The Interior Design Awards: Spa & Wellness“. Daneben gab es noch den höchsten Titel des Awards „The European Hotel Design of the Year“.

Sobeks Aktivhaus
Schöne Grüße an die Zukunft
Werner Sobeks Aktivhaus

In der Stuttgarter Weissenhofsiedlung wird ein knappes Jahrhundert nach den innovativen Wohnungskonzepten der klassischen Moderne wieder einmal die Zukunft vorweggenommen - Mit dem weltweit ersten Aktivhaus.

Sobeks Aktivhaus
Schöne Grüße an die Zukunft
Werner Sobeks Aktivhaus

In der Stuttgarter Weissenhofsiedlung wird ein knappes Jahrhundert nach den innovativen Wohnungskonzepten der klassischen Moderne wieder einmal die Zukunft vorweggenommen - Mit dem weltweit ersten Aktivhaus.

Lego House von BIG
Museum
BIG baut „LEGO House“

Am 19. August 2014 werden in Billund/ Dänemark die Grundsteine für das „Lego House“ gelegt. Den Entwurf für das Museum lieferte das dänische Architekturbüro BIG.

Aktivhaus B10 von Werner Sobek
Aktivhaus B10 von Werner Sobek
Walter Knoll in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung

In dem jüngst eröffneten Aktivhaus B10 von Werner Sobek, einem zukunftweisenden, nachhaltigen Forschungsprojekt in der berühmten Stuttgarter Weißenhofsiedlung hat die Möbelmarke Walter Knoll die Einrichtung übernommen – wie damals in den 20er-Jahren.

Anzeige

[nächste Seite] 1 2 3 4 5 [...]