Designer & Architekten mit D

Designer Rodolfo Dordoni

Rodolfo Dordoni
Anzeige

Rodolfo Dordoni

geboren 1954 in Mailand (Italien)
lebt und arbeitet in Mailand (Italien)

Tätigkeitsbereiche
Architektur, Möbeldesign, Produktdesign, Innenarchitektur

Kurzbiografie
Rodolfo Dordoni studierte gemeinsam mit Giulio Cappellini Architektur am Polytechnikum in Mailand und legte so den Grundstein für seine anschließende Karriere. Diese begann nämlich als Art Director im Hause Cappellini im Jahr 1979. Bis 1989 verhalf er der Marke Cappellini zu einem zeitgenössischen Design.

Im Jahr 1990 entwarf er für das Unternehmen Foscarini die Glasleuchte Lumière, welche den bis dato unbekannten Hersteller zum internationalen Durchbruch verhalf. Im Jahr 1997 entstand schließlich die Zusammenarbeit mit Minotti. Bis heute leitet er die kreativen Geschicke des Unternehmens.

Nicht zuletzt prägte er mit seinem Verständnis für Zeitlosigkeit des Designs den Hersteller Minotti, der dadurch zum Inbegriff von Sitzlandschaften mit klaren Formen und hochwertigen Stoffen wurde.
Doch auch als selbstständiger Designer macht sich Rodolfo Dordoni einen Namen: Gemeinsam mit seinem Team plant er Möbel für renommierte Hersteller wie Cassina, Moroso oder Poltrona Frau. Im Jahr 2005 gründete er gemeinsam mit Alessandro Acerbi und Luca Zaniboni Dordini Architetti. Das Büro plant weltweit Geschäfte, Hotels und Privathäuser.

Bekannteste Werke (Auswahl)
1981 Schrank Colombia
1990 Glasleuchte Lumière
2004 Beistelltisch Cesar
2005 Schranksystem Glide
2011 Sofa Allen
2012 Sofa O/K

Ausbildung/Studium
1979 Universitätsabschluss in Architektur am Polytechnikum Mailand
1979 – 1989 Art Director bei Cappellini
seit 1997 Künstlerische Leitung Entwurf und Entwicklung bei Minotti
2005 Gründung Dordini Architetti gemeinsam mit Alessandro Acerbi und Luca Zaniboni
seit 2006 Art Director bei Roda

Hersteller/Bezugsquellen
Arteluce, Artemide, Cassina, Driade, Flos, Fontana Arte, Kartell, Minotti, Molteni&C, Moroso, Poltrona Frau, Venini

Link zur Homepage des Designers
www.rodolfodordoni.it

Promotion
Anzeige
Schlagworte
Designer
Anzeige